Karbener LiteraturTreff e.V. in der Presse

FNP 29.11.2013

Fiesen Mördern auf der Spur
Von Susanne Krejcik
Knisternde Spannung bei Krimi-Abend des Karbener Literaturtreffs im "Kuhtelier"

Ein toter Briefträger, ein abgemurkster Kanarienvogel und ein singender Autor an der Gitarre - reichlich Unterhaltung für die Gäste beim Karbener Literaturtreff. Karben.
Ist der Mörder immer der Gärtner, wie Reinhard Mey gesungen hat? Für die Freunde von Krimis bot der Karbener Literaturtreff einen besonderen Abend. Unter dem Motto "Spannung pur - Krimis" hatten die Literaturfreunde ins "Kuhtelier" nach Groß-Karben eingeladen. Den mehr als 30 Zuhörern werden verschiedene Krimis von Mitgliedern des Literaturtreffs auszugsweise vorgestellt. Bei manchen ist das kriminalistische Gespür der Zuhörer gefragt und sie sind zum Mitraten aufgefordert. Vor und zwischen den Lesungen unterhält Beate Hoffarth-Rittinger mit Klängen am Akkordeon. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Martin Thomas gibt Fritz Böhner vom Literaturtreff zunächst einen Einblick in das Genre Krimi, "obwohl eigentlich jeder weiß, was ein Krimi ist". Während der Krimi in früheren Zeiten als Trivialliteratur angesehen worden sei, so Böhner, erlebe das Genre in der heutigen Zeit einen Boom. "Auch regionale Krimis sind sehr beliebt", so Böhner. Bereits Friedrich Schiller habe im Jahr 1786 einen Krimi geschrieben, in dem er beschrieb, wie ein Mensch zum Verbrecher wird. Indes handeln die meisten der vorgestellten Krimis an diesem Abend in der Gegenwart. Das Piepsen nervt
Bei Rotwein und Kerzenlicht lassen sich die Zuhörer verschiedene Tötungsmethoden vom Erschlagen, Erdrosseln bis hin zum Giftmord mehr oder weniger ausführlich beschreiben. Um Eifersucht geht es im Krimi "Der Kanarienvogel". Dabei haben sich die Eheleute Rosi und Walter Enslin-Cordsen etwas Besonderes einfallen lassen: Sie liest einen Teil des Krimis. Dann singt ihr Ehemann das Lied "Der Mörder ist immer der Gärtner" und begleitet sich selbst auf der Gitarre. Anschließend liest er die Fortsetzung der Geschichte, die er selbst geschrieben hat. Es kommt, wie es kommen musste. Der eigenbrötlerische und eifersüchtige Ehemann bringt den Briefträger um, in den sich seine Frau verliebt hatte. Und damit nicht genug, auch der Kanarienvogel muss dran glauben, dessen Piepsen den Mann seit langem genervt hat. Zuhörer sollen mitraten
Beim Krimi "Reifenwechsel" von Harald Schneider sind die Zuhörer zum Mitraten aufgefordert. Wie kam der Automechaniker auf die Idee, dass es sich bei dem Kunden, der von ihm einen Reifen gewechselt haben wollte, um den gesuchten Bankräuber handelt, fragt Böhner nach dem Vorlesen eines Teils der Handlung. Der Täter hatte sogenanntes Täterwissen, das heißt, er habe sich verraten, indem er etwas sagte, das nur er als Täter wissen konnte, sagt Zuhörerin Gudrun Anlauft nach einem Moment des Nachdenkens. Damit liegt sie richtig und darf sich einen Krimi als Gewinn aussuchen. "Ich freue mich, ich liebe Krimis", sagt sie. Im Verlauf des Abends werden noch weitere Kriminalromane nur zum Teil vorgetragen und die Zuhörer dürfen sich aktiv an der Fortsetzung beteiligen.
Der Literaturtreff geht jetzt in die Winterpause, freut sich aber über neue Mitglieder.
Kontakt: Telefon (0 60 39) 26 25 oder im Internet www.karbener-literatur-treff.de