Karbener LiteraturTreff e.V.



Bericht vom 26.11.2014
Thema: Schülerinnen als junge Dichter
Ort: KUHtelier
Zeit: 19.30 - 21.30 Uhr
Anwesende: ca. 30 Personen und Pressevertreter


Wie immer begrüßt Hans-Martin Thomas die Gäste , dann übernimmt Frau Weishäupl , die den Abend organisiert hat, die Moderation.
Nach dem Song von Nana Mouskouri "Morning has broken" beginnt die 15-jährige Schülerin Lea Issig von der Karl-Rehbein-Schule in Maintal/Hochstadt mit ihrer Geschichte Balance. Ein kleines Mädchen, das auf einem Seil balanciert, beobachtet die Passanten. So sieht sie z.B. einen Vater in einem grauen Anzug, der seine Kinder zur Schule bringt, Schüler die vorbeihasten und viele mehr. Sinn der Geschichte ist, im Leben die Balance zu finden zwischen den verschiedenen Anforderungen.
Die folgenden drei Schülerinnen haben alle an dem Karbener Krimi-Wettbewerb "Tatort Karben" der Stadtbücherei Karben teilgenommen und sind mit einem Preis ausgezeichnet worden.
Kim Schäfer, 16 Jahre aus Karben, liest ihre Kriminalgeschichte Das Mädchen am Klavier. Das Mädchen machte vor fünf Jahren mit ihrem Hund Schiller einen Spaziergang an der Nidda und fand im Fluss die Leiche einer alten Frau. Sie rief die Polizei, die sie völlig verwirrt und verängstigt nach Hause brachte. Sie leidet am Asperger-Syndrom, eine Art Autismus, und verarbeitet daher ihre Eindrücke mit Klavier spielen. Als sie 5 Jahre alt war, schlich sie sich nachts ans Klavier und brachte sich das Spielen selbst bei. Eine Woche nach dem grausigen Fund fehlte ihre Klassenkameradin Vera, die an den Rollstuhl gefesselt ist, in der Schule . Sie vermutete,dass sie in die Hände des Mörders gefallen ist., was sich bald bestätigte. Vera wurde in der Nidda gefunden. Auch ihre Schwester Lucy verschwand eines Tages. Da fällt ihr vor der Schule ein junger Mann aus Burggräfenrode auf, der sich merkwürdig verhält. Sie folgt ihm und beobachtet, wie er ihre Schwester mit dem Messer bedroht und in die Nidda stoßen will. In letzter Sekunde kann sie ihre Schwester retten.
Von dieser gruseligen Geschichte entspannen wir mit dem Kriminaltango, vorgetragen von Walter Enslin .
Nach der Pause hören wir von Julia van der Horst, 17 Jahre aus Karben, ihren Krimi Blaue Augen lügen nicht. Die Geschichte wechselt die Perspektiven zwischen Mörder und Opfer. Mona findet im Karbener Wald die Leiche eines 15-jährigen Mädchens, das am ganzen Körper offene Wunden hat. Mona gräbt sie mit ihren Händen aus. Dabei wird sie beobachtet von dem Mörder. Der gerät in Panik, ruft die Polizei an und rennt weg. Monas eisblaue Augen verfolgen ihn tagelang. Die Polzei verhaftet Mona , verhört sie intensiv, kann aber das Tatmesser nicht finden. Sie wird freigesprochen. Ein blonder Mann, der im Gerichtssaal saß, bietet ihr an, sie aus Sicherheitsgründen von Wiesbaden nach Karben zu fahren. Unterwegs hält er am Waldrand an und zerrt sie in den Wald. Mona flüchtet in panischer Angst , wird aber zu Boden gerissen. In letzter Minute kann sie sich aus den Händen des Mörders retten.
Svenja Berger, 14 Jahre aus Niddatal, trägt uns eine surrealistische Geschichte vor, Die perfekte Klasse. In der Kurt-Schumacher-Schule wird eine erdrosselte Schülerin vom Hausmeister gefunden. Erst vor zwei Monaten verschwand eine ganze Klasse nach einem Grillfest. Polizisten durchsuchten das Haus der Lehrerin und fanden im Keller alle 27 Schüler/innen als Wachsfiguren in Glasvitrinen ausgestellt. An jeder Vitrine war eine Charakteristik der Person angebracht. Die Lehrerin wollte eine Klasse mit perfekten Schülern, ohne Streit und mit besten Noten. Aber die Schüler befreiten sich aus ihren Vitrinen und flüsterten RACHE. Plötzlich erwacht das Mädchen aus seinem Traum. Um sicher zu sein, geht sie zum Haus der Lehrerin und überprüft den Keller.....
Die perfekte Lösung für alle Kriminalfälle hat Walter Enslin mit seinem Song von Reinhard Mey Der Mörder ist immer der Gärtner.
Mit bestem Dank an alle Aktiven verabschiedet Herr Thomas die Gäste und wünscht allen eine friedvolle Vorweihnachtszeit und ein schönes Fest.
Er weist auf die Verschiebung unseres Standardtermins ab 2015 auf den jeweils
letzten Donnerstag eines Monats hin.

Unser nächstes Treffen findet also statt

am Donnerstag 29. Januar 2015 um 19:00 Uhr im KUHtelier
zu dem Thema "Humor in der Literatur"

Das gesamte Programm für das 1. Halbjahr 2015 wird in Kürze veröffentlicht.

Renate Gasser