Karbener LiteraturTreff e.V.



Thema: Deutsche Literatur der Romantik
Ort: Gaststätte "Bei Anna"
Zeit: 17.00 - 18.40 Uhr
Anwesende: 12 Personen

Herr Thomas begrüßt die Anwesenden und gibt einen kurzen Überblick über Zeitraum, Ausprägungen und Phasen der Romantik (Quelle: online Enzyklopädie Wikipedia)
Herr Axt ergänzt diesen Überblick und stellt insbesondere die "Blaue Blume" als Symbol der Romantik und auch das gleichnamige Gedicht von Joseph v. Eichendorff vor. Er verweist auch insbesondere auf Novalis (Pseudonym für Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg), 1772-1801 als mit den bedeutendsten Vertreter der Frühromantik.
Frau Axt stellt "Einkehr" von Ludwig Uhland in den Mittelpunkt ihres Beitrages.
Herr Enslin gibt einen ausführlichen und interessanten Überblick über Leben und Wirken von Heinrich Heine. In der anschließenden Diskussion wird eine komplette Zuordnung des Lebenswerkes von Heine zur Romantik aufgrund seiner teilweisen sarkastischen und politkritischen Phasen in Frage gestellt.
Das musikalische Intermezzo unseres Duos Rosie und Walter Enslin beinhaltete - entsprechend des Themas - zwei typische romantische Lieder, nämlich "Am Brunnen vor dem Tore" (von Wilhelm Müller) und "Sah ein Knab ein Röslein stehn.." (J. W. v. Goethe)
Herr Axt stellt - als seine persönliche Erinnerung an seinen Onkel - das Gedicht/Lied vom "guten Kameraden" von Ludwig Uhland vor. Er widmet sich auch nochmals detaillierter J .v. Eichendorff und verweist auf die Werke "Aus dem Leben eines Taugenichts" und das durch die (original) Comedian Harmonists zu einem unvergesslichen Evergreen avancierten "In einem kühlen Grunde"

Unser nächstes Treffen findet am 24.9. statt zum Thema Poesie der Welt.

Bitte vergessen Sie nicht die neue Anfangszeit: 19:30 Uhr

Hans-Martin Thomas