Karbener LiteraturTreff e.V.




Tag: 30.07.2014
Thema: Deutsche Gegenwartsliteratur
Ort: KUHtelier
Zeit: 19.35 - 22.00 Uhr
Anwesende: ca. 30 Personen und Pressevertreter

Hans-Martin Thomas begrüßte die etwa 30 Teilnehmer sowie die Presse.


Die Leitung des Abends übernahm dann Fritz Böhner, der die Veranstaltung mit großer Sorgfalt vorbereitet hatte. In seinen einführenden Worten befasste er sich zunächst mit dem Begriff ‚Literatur' im Allgemeinen und der Bezeichnung ‚Gegenwartsliteratur' im Besonderen. Hier wurde sogleich klar, dass die Vorstellung von fünf Schriftstellern nicht ausreichen würde, die Gegenwartsliteratur zu erfassen, sondern nur ein Anfang sein könne. Wahrscheinlich wäre ein ausführliches Eingehen auf nur zwei Autoren mit einem Ausblick auf weitere entsprechende Veranstaltungen, der Sache näher gekommen. Das ist vielleicht auch im Hinblick auf unseren Abend über ‚Schreibende Frauen' am 28.10.14 zu beachten.
Mit dem Buch ‚Hotel Angst' von John von Düffel machte Barbara Metz den Anfang. Nach Einblicken in das Leben und das Werk des Schriftstellers las sie einfühlend Teile aus dem Roman vor, die sicher manchem, der besinnliche Literatur bevorzugt, angeregt haben wird, sich näher mit dem Titel zu befassen.
Hier näher auf die an diesem am Abend vorgestellten Bücher einzugehen, ist überflüssig, da Herr Böhner zu jedem Schriftsteller und jedem Buch ein Blatt mit ausführlichen Hinweisen jedem zur Verfügung gestellt hat!! (Das erleichtert auch mir, dem Protokollschreiber, die Arbeit.)
Fritz Böhner selbst befasste sich dann ausführlich mit Bernhard Schlink und seinem Roman ‚Der Vorleser', der weit über Deutschland hinaus bekannt und auch verfilmt wurde. Passend für Freunde der etwas dusteren und geschichtlichen Texte.

Eva Menasse und ihr ‚Quasikristalle' war das Thema von Heidi Walters Vortrag. Der Titel des Buches trifft sehr genau dessen Aufbau. Es handelt sich sozusagen um einen ‚Quasi-Roman', also um Erkenntnisse der Schriftstellerin zu verschiedenen Lebenssituationen und Themen und das aus der Sicht verschiedener Personen. Vielleicht interessiert hier das Besondere.
Nach einer lebhaften Pause befasste sich Fritz Böhner mit ‚Tschik' von Wolfgang Herrndorf. Ein erfolgreiches Buch im ‚Jugendstil', humorvoll und für Leser geeignet, die deren saftige Sprache hinnehmen können, die sich für unsereins sicher besser lesen, als vorlesen lässt.


Als Abschluss befasste sich Dieter Körber mit Daniel Kehlmanns Kurzgeschichte ‚Pyr' aus dessen Buch ‚Unter der Sonne'. Dabei war er so lebhaft beim Vortragen, wie der Held der Geschichte beim Anzünden von Häusern seiner Kunden. Ein Buch zum Aufheitern für zwischendurch.
Was mich auf die Quizfragen bringt, die Herr Böhner zwischendurch stellte, und die schneller beantwortet wurden, als die Fragestellung beendet war.
Es war insgesamt ein gelungener Abend.

Wir verweisen auch auf die Presseberichte zu diesem Abend in der Wetterauer Zeitung und in der Frankfurter Neue Presse.

Unser nächster Literatur-Abend findet statt am

27. August 2014 um 19.30 Uhr im KUHtelier
Thema: Literaten aus der Region

Alfred Landmesser