Karbener LiteraturTreff e.V.



Thema: Märchenhaftes aus aller Welt
Ort: Gaststätte "Bei Anna"
Zeit: 17.00 - 19.00 Uhr
Anwesende: 22 Personen

Herr Thomas begrüßt die Anwesenden, unter denen heute Vertreter des Karbener DAF (Deutsch Ausländischer Freundeskreis) sind, und stellt das Programm vor.
Zunächst beginnt Herr Böhner mit einem Überblick über die Märchenarten und unterscheidet die Volksmärchen von den Kunstmärchen.
Frau Wheelhouse stellt die Arbeit des DAF vor, der vor 25 Jahren gegründet wurde. In Karben leben heute Mitbürger aus 87 (!) Nationen. 100 Mitglieder zählt der DAF heute und hat seine Schwerpunkte im sozialen und kulturellen Bereich. Die Hilfe bei Problemen jugendlicher Migranten liegt dem Verein besonders am Herzen. So wurde 1989 die Schulsozialarbeit an der Kurt-Schumacher-Schule eingeführt, für die ab 2002 die Stadt Karben verantwortlich ist. Zu den festen Veranstaltungen im Jahresablauf zählen ein internationales Frauenfrühstück, Gedenken an die Progromnacht, eine interkulturelle Andacht mit verschiedenen Religionen und jährliche Märchenlesungen in Kooperation mit der Stadtbücherei. Das vorgestellte Buch "Märchenhaftes aus aller Welt" ist eine Sammlung der in diesem Zusammenhang vorgestellten Märchen aus ca. 20 Jahren. Im Anschluss daran hören wir drei Märchen aus verschiedenen Ländern.
Herr Wheelhouse liest ein Märchen aus England: "The king of the cats - der Katzenkönig." Erst ab Mitte des 19. Jh. konnte man Märchenbücher in den englischen Buchläden kaufen. In der Vorweihnachtszeit werden für Kinder oft Märchen gespielt. Aus Malawi hören wir das Märchen "Der freundliche Ameisenbär" Bei Naturvölkern übernehmen die Tiere oft die Rolle der Menschen, es sind fabelähnliche Geschichten.
Frau Damardji liest ein Märchen aus Mauritius "Armut", das erklärt, warum die Armut bis heute nicht ausgestorben ist.
Zum Ende der ersten Leserunde erfreut uns Herr Enslin mit dem Song "Puff, the magic dragon" , das von den Peter, Paul &Mary gesungen wurde.
Die zweite Vorleserunde beginnt Frau Gasser mit einer Betrachtung über "Hänsel und Gretel aus tiefenpsychologischer Sicht" nach dem Buch von Eugen Drewermann. Der Autor interpretiert das Märchen als Prozess der Loslösung vom Kind zum Erwachsenen. Eugen Drewermann, geb. 1940, studierte katholische Theologie und Psychologie. Nach seiner tiefenpsychologischen Exegese der Bibel wurde er vom Priesteramt suspendiert und ist 2005 aus der katholischen Kirche ausgetreten.
Frau Becker informiert uns über Manfred Kyber . Er wurde 1880 in Riga geboren und starb 1933 in Löwenstein. Er war als Schriftstteller und Übersetzer tätig und hat sich leidenschaftlich im Tierschutz engagiert. So erzählt die Geschichte "Lups" - vorgelesen von Herrn Becker - allzu menschliche Probleme bei der Aufzucht der jungen Spatzen.
Frau Mainert liest eine Geschichte von "Rübezahl", dem guten Berggeist des Riesengebirges vor. Dieser wilde Geselle beschützte vor allem die Armen und Hilflosen.
Herr Mainert trägt ein eigenes internationales Märchen vor, in dem er - nach dem Märchen von H.C.Anderson " Des Kaisers neue Kleider" - Bezug nimmt auf die gegenwärtigen Finanzprobleme in der Welt.
Auch der Beitrag von Herrn Axt ist sehr aktuell. Sein Märchen aus Somalia befasst sich mit der Fettleibigkeit. Die zweite Geschichte "Wirklich nicht gewolltes" ist eine märchenhafte Erzählung mit satirischem Charakter.
Herr Böhner erfreut uns mit lustigen Märchengedichten ,z.B. "Dornröschen" aus dem Buch "Weihnacht ist und Wotan reitet" von Kurt Bartsch.
Mit einer musikalischen Legende aus Paraguay, gesungen und gespielt von dem Ehepaar Enslin, endet der märchenhafte Nachmittag.

Renate Gasser