Karbener LiteraturTreff e.V.



Thema: Friedrich von Schiller
Ort: Gaststätte "Bei Anna"
Zeit: 17.00 - 18.45 Uhr
Anwesende: 20 Teilnehmer und eine Journalistin der WZ
Herr Thomas begrüßt die Teilnehmer/innen und stellt die Gründungsmitglieder des Vereins "Karbener Literatur Treff" vor.
Herr Thomas führt durch das Programm, das von Herrn Böhmer mit einer kurzen Biografie über F. Schiller eröffnet wird. Das Leben Schillers wird von Herrn Landmesser mit Darstellungen und Schilderungen von Zeitzeugen, u.a. von seiner Schwägerin ergänzt.
Herr Meinert fügt eine weitere Charakterisierung hinzu. Die Frage, ob Schillers Aussagen uns heute noch bewegen, wird von den Teilnehmern eher verneint. Vielemehr wird an frühere Erinnerungen angeknüpft
mit den Gedichten "Sehnsucht" und "Nabucco" , vorgetragen von Herrn Axt und dem Gedicht "Hoffnung", vorgetragen von Frau Meinert. Das Gedicht "Die Teilung der Erde" wird von Herrn Becker vorgelesen.
Anschließend referiert Frau Walter über "Die Räuber" und hebt die Aspekte des Stückes hervor - Rebellion gegen Autoritäten, Festigung der Macht und Umsturz der politischen Strukturen.
Im Anschluss ergibt sich eine Diskussion über Schillers Leben, wobei hingewiesen wird auf Beeinflussung durch andere Dichter z.B. Shakespear und biografische Aspekte in den "Räubern". Erwähnt wird auch auf die fortwährende finanzielle Notlage des Dichters, was ihn aber nicht davon abhielt , großartige Werke zu schaffen.
Eine weitere Fähigkeit Schillers schildert Herr Meinert. Schiller war als Professor in Jena tätig, wo er Vorlesungen hielt über den neuen Aspekt der Universalgeschichte.
Herr Enslin referiert über die Frage, welchen Einfluss Schiller als Person in der heutigen Gesellschaft hat. Seine Gesellschaftskritik an den damals Herrschenden ist in vielen Situationen auf heutige Umstände übertragbar.
Beeindruckend ist auch der Vortrag von Herrn Hoppe, der einige Strophen aus der Ballade "Die Kraniche des Ibikus" auswendig rezitiert.
Zum Abschluss singt Herr Enslin zwei Lieder, begleitet von seiner Gitarre, "Die Gedanken sind frei" und "In dem Kerker".
Herr Thomas dankt allen Aktiven für die rege Beteiligung, die interessanten und informativen Beiträge, die zu einer sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Auf zwei Bücher wurde hingewiesen:
Sigrid Damm: Das Leben des Friedrich Schiller
Renate Feyl: Die profanen Stunden des Glücks